Zur Startseite> Sprechstunde >Grippe, COVID-19 und RSV – wer sollte sich impfen lassen?

Infektionskrankheiten

Grippe, COVID-19 und RSV – wer sollte sich impfen lassen?

23.09.2025

Die kommende Impfsaison rückt den Schutz von Menschen mit höherem Risiko in den Mittelpunkt. SARS-CoV-2 zirkuliert weiterhin, RSV und Influenza steigen saisonal im Herbst/Winter an. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Auffrischungen zu planen.

COVID-19
Wer sollte sich impfen lassen?

Für COVID-19 ist die Impfung in Österreich kostenlos und ab dem 6. Lebensmonat möglich. Eine Auffrischung wird allen Personen ab 12 Jahren empfohlen, besonders aber Menschen ab 60, Schwangeren, chronisch Kranken, Krebspatient:innen sowie immunsupprimierten oder adipösen Personen. Begründet wird das mit der in den vergangenen Herbst-/Wintersaisonen deutlich erhöhten Virusaktivität und dem damit verbundenen Risiko für Krankenhausaufnahmen – Auffrischungen senken das Risiko für eine symptomatische Infektion um etwa 40-50 %. Aktualisierte Variantenimpfstoffe (u. a. gegen LP.8.1) sind bereits verfügbar.

COVID-19
Wie steckt man sich mit COVID-19 an?

Vereinfacht gesagt passiert eine Ansteckung meist, wenn man Luft einatmet, die eine infizierte Person ausgeatmet hat.

Konkret geschieht das

  • Wenn die infizierte Person niest oder hustet
  • Bei einem Gespräch mit einer infizierten Person
  • Oder auch auf größerer Distanz in einem schlecht gelüfteten Raum

Eine Ansteckung über gemeinsam benützte Gegenstände oder Flächen ist hingegen sehr unwahrscheinlich.

WICHTIG: Auch infizierte Personen ohne Krankheitssymptome können ansteckend sein.

Influenza
Für wen wird die Impfung empfohlen?

Die Impfung gegen Influenza (die „echte Grippe“) erfolgt idealerweise Mitte Oktober bis November. Empfohlen ist die Grippeimpfung ab dem vollendeten 6. Lebensmonat; für Kinder <2 Jahren und bei Kontraindikationen für den Lebensimpfstoff steht ein inaktivierter Impfstoff zur Verfügung, zwischen 2 und 18 Jahren kann mittels Nasenspray geimpft werden. Besonders profitieren Ältere ab 60, chronisch Kranke, adipöse oder immunsupprimierte Personen sowie Gesundheits- und Pflegepersonal.

RSV
Wer benötigt besonderen Schutz?

RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) tritt vor allem von Oktober bis März auf, mit einem Höhepunkt oft im Jänner/Februar. Es verursacht vor allem bei Kleinkindern, aber auch bei älteren Erwachsenen oder Menschen mit Vorerkrankungen schwere Verläufe.

Für Kinder gibt es keinen Impfstoff im Sinne einer aktiven Immunisierung, aber die Möglichkeit einer passiven Immunisierung durch eine einmalige Gabe des monoklonalen Antikörpers Nirsevimab zu Saisonbeginn (Okt.-März). Studien zeigen dabei eine deutliche Verringerung von Krankenhauseinweisungen; für Risikokinder wird Nirsevimab auch in der zweiten Saison empfohlen und es ist in Österreich über die gewohnten Kanäle des Kinderimpfprogramms verfügbar.

Für Erwachsene stehen RSV-Impfstoffe zur Verfügung: Arexvy, Abrysvo und mResvia. Empfohlen wird die Impfung ab 60 Jahren, wobei vor allem Personen ab 75 Jahren ein erhöhtes Erkrankungsrisiko aufweisen. Bei Personen ab 18 Jahren kann die RSV-Impfung bei Risikofaktoren wie schweren Herz-/Lungenerkrankungen, onkologischen Erkrankungen, Immundefekten oder Adipositas erwogen werden.

Informationen zum Inhalt
Aktualität
23. September 2025
Aktualisiert
23. September 2025
Erstellungsdatum
23. September 2025
Stand der medizinischen Information
Quellen
ECDC: The European Respiratory Virus Surveillance Summary (ERVISS)
Abwassermonitoring-Dashbaord. https://abwassermonitoring.at/dashboard (abgerufen am 30.07.2025)
SARI-Dashboard; www.sari-dashboard.at/ (abgerufen am 30.07.2025)
Wang Q, et al. XBB.1.5 monovalent mRNA vaccine booster elicits robust neutralizing antibodies against XBB subvariants and JN.1. Cell Host Microbe. 2024;32(3):315-321.e3. doi: 10.1016/j.chom.2024.01.014.
Lin DY, et al. Durability of XBB.1.5 Vaccines against Omicron Subvariants. doi: 10.1056/NEJMc2402779.
Impfplan Österreich
Branche AR, Saiman L, Walsh EE, Falsey AR, Sieling WD, Greendyke W, Peterson DR, Vargas CY, Phillips M, Finelli L. Incidence of Respiratory Syncytial Virus Infection Among Hospitalized Adults, 2017-2020. Clin Infect Dis. 2022 Mar 23;74(6):1004-1011.
S2k-Leitlinie „Leitlinie zur Prophylaxe von schweren Erkrankungen durch Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Risikokindern“
KMM